UnitPlus – oder: eine Geldanlage zum Bezahlen und Verlieben

2 min 143

Okay, wir geben es zu. Wir sind begeisterte PayPal-Nutzer:innen. Immer wenn wir online etwas bezahlen möchten, wird direkt die Checkout-Seite nach dem PayPal Button gescannt. Andere Bezahlmöglichkeiten ziehen wir oftmals gar nicht mehr in Betracht. Vielleicht geht das manchen von euch mit eurer favorisierten Bezahlart auch so? 

Bezahlen macht jeder. Investieren sollte jeder.

Macht man sich aber Gedanken darüber, was all diese Zahlarten gemeinsam haben, dann fällt auf, dass das Geld, bis es für Zahlungen genutzt wird, nicht wirklich für uns gearbeitet hat. Es liegt im Portemonnaie, auf Konten und eWallets oder wird, ach du Schreck, sogar geliehen. Warum gibt es eigentlich keine Bezahlmöglichkeit, bei der das Geld aktiv für uns arbeitet, bis wir es ausgeben? Bei der aktuellen realen Inflationsrate von 1,25% verliert das Geld bei jeder Zahlung sogar noch an Wert.

Cash-back Programme sind toll, aber über das Zins- und Inflationsbedingte Cash-burn Programm macht sich kaum jemand Gedanken. Bei den 402 Mrd. Euro an Kartenzahlungen, die wir Deutschen allein in 2019 getätigt haben, entspricht das einem kräftigen Kaufkraftverlust von über 13 Millionen Euro und das täglich. Von den 2,8 Billionen Euro, die wir als Bargeld und Einlagen mit steigender Tendenz horten, möchte ich erst garnicht anfangen zu sprechen .

Darum haben wir UnitPlus gegründet

Mit UnitPlus entwickeln wir daher eine Investment-Lösung, die es jeder und jedem ermöglicht mit seinem ETF-Portfolio direkt weltweit zu bezahlen. Die Magie passiert in der Zwischenzeit. Denn bis man damit bezahlt, liegt das Geld nicht mehr unproduktiv auf dem Konto, sondern arbeitet am Kapitalmarkt für uns.

🔹 Da der tägliche Durchschnittsertrag am Kapitalmarkt positiv ist, entsteht ein eingebautes Cash-back Programm, finanziert durch die Anlage selbst.

🔹 Weltweit kann das erste Mal mit Produktivkapital bezahlt werden. Was meinen wir damit? Das Geld ist bis zur weiteren Verwendung in hunderte von Unternehmen investiert, die Waren und Dienstleistungen produzieren, die wir alle nutzen. Unser Fokus liegt hierbei auf Unternehmen, die anerkannte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Ein Unterschied zu Kryptowährungen, wo verstärkt die Maxime von Hoffen, Vertrauen und Spekulieren im Vordergrund stehen.

🔹 Während Banken die Kundeneinlagen an Personen weiterreichen dürfen, die vielleicht nicht unbedingt mit unserem ethischen Wertekodex einhergehen, wie es beispielsweise die Deutsche Bank mit Krediten an Donald Trump gemacht hat, liegt das Geld am Kapitalmarkt deutlich transparenter angelegt.

🔹 Es ist eine Möglichkeit weniger häufig die Kreditkarte oder Buy now, pay later Angebote zu nutzen, bei denen mit hohen Überziehungszinsen teilweise böse Überraschungen lauern. 

🔹Die Geldanlage ist einfach, verständlich und transparent. Eben so, wie wir uns eine gute Geldanlage vorstellen.

Dabei bedeutet Investieren bei UnitPlus aber nicht selektiv in einzelne Unternehmen zu investieren. Das mag ein aufregendes Hobby sein, aber für die meisten von uns erscheint eine breit angelegte Anlagestrategie doch sinnvoller. Die Geldanlage in ein nachhaltiges 🌱 ETF-Portfolio mag etwas langweiliger erscheinen, aber gerade beim Investieren kann sich Langweiligkeit auszahlen. Egal, ob als Tagesgeldersatz, dem Anlegen für mittelfristige Ziele oder als Rentenvorsorge über die nächsten Dekaden – UnitPlus kannst du persönlich auf deine Wünsche und Ziele abgestimmt nutzen

Wo ist der Zins geblieben?

Zugegeben, ein gewisses Verlustrisiko besteht bei Geldanlage natürlich immer. Wir sind aber der festen Überzeugung, dass gar nicht erst zu investieren die wesentlich ungesundere Alternative ist. Während historisch der durchschnittliche Tagesertrag am Kapitalmarkt positiv war und man im Schnitt über die letzten 20 Jahre pro Jahr sehr ordentliche Erträge von ca. 8% pro Jahr mit einem breiten Aktienportfolio erzielen konnte, scheinen die Zeiten mit attraktiven Zinsen auch auf absehbare Zukunft vorbei. Lass uns gemeinsam den Weg einer sinnvollen Geldanlage gehen – egal wie lang der Weg ist 🙏. 

Du möchtest uns etwas sagen? Dann schreibe uns einfach an: Fabian.Mohr@unitplus.eu 

Fabian Mohr