Wie nachhaltig sind die einzelnen ETFs im Portfolio?

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an. Daher haben wir uns bei UnitPlus klar für eine starke Verankerung der ESG-Kriterien entschieden. ESG steht für Environmental, Social and Governance und bedeutet übersetzt Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Unter umweltbezogenen Themen werden Faktoren wie Treibhausgasemissionen, Energieefizienz und Umweltverschmutzung einklassifiziert. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, aber auch Diversity und gesellschaftliches Engagement sind im sozialen Faktor zu finden. Die Unternehmensführung beschäftigt sich mit Aspekten rund um Unternehmenswerte und Kontrollprozesse.

Jedes der ETFs innerhalb der UnitPlus Berg-Serie besitzt diese ESG-Faktoren. Dies gilt also für die Aktien-, wie auch die Anleihe-ETFs. Drei der fünf von UnitPlus genutzten Aktien-ETFs legen mit den sogenannten ‚Socially Responsible Investing‘-Kriterien sogar die strengste Auslegung von ESG-Kriterien dar, bei denen nur die 25% der Unternehmen als Investmentmöglichkeit herangezogen werden, die die höchsten ESG-Scores besitzen.

Ziel ist es damit eine Geldanlage anzubieten, die umweltbezogene Themengebiete stärker im Anlageprozess verankert. Zusätzlich kann dies langfristig auch für die Rentabilität nachhaltig sein.

War diese Antwort hilfreich?

Du hast weitere Fragen, die du hier nicht beantwortet bekommst?
Dann schreibe uns an:
Kontakt