Aktien

Aktien sind Unternehmensanteile. Mit dem Kauf einer Aktie beteiligst du dich am sogenannten Eigenkapital der Aktiengesellschaft (AG) und wirst so zum bzw. zur Mitinhaber*in des Unternehmens. Als Aktionär*in gehört dir also rechtlich ein, oft sehr kleiner, Teil des Unternehmens. Das bedeutet auch, dass du direkt am Erfolg und am Wachstum des Unternehmens beteiligt bist – entweder durch eine Wertsteigerung des Aktienkurses und/oder durch die Ausschüttung von Dividenden. Allerdings beinhalten Aktieninvestments auch immer gewisse Markt- und Unternehmensrisiken, die sich in Wertschwankungen ausdrücken.

Aktien sind eine gute Alternative zu traditionellen Anlageformen und können in verschiedenen Formen erworben werden, zum Beispiel als einzelne Aktien oder als Teil eines Aktienfonds oder ETF.

Aktien werden nur von Aktiengesellschaften ausgegeben, die an einer Börse gelistet sind. Aber: Aktiengesellschaften müssen nicht immer an der Börse gelistet sein.

Findest du die Erklärung hilfreich?